adventkipferl

fischiscooking, adventkipferl, weihnachten
gefüllte kipferl - nicht nur, aber vor allem, in der adventzeit  ein genuss! die kipferl aus germteig werden heute mit geriebenen nüssen, marzipan, zimt und zucker gefüllt, aber gerade bei der fülle sind der fantasie keine grenzen gesetzt - mohn, marmelade, nougat,....einfach ausprobieren! 

die zutaten

für den teig
500g weizen - oder dinkelmehl
100g weiche butter
100g zucker
200ml lauwarme milch
zitronenabrieb
1 pkg. trockenhefe
2 el rum
1 ei
salz

für die fülle
geriebene nüsse oder mandeln
marzipan
zimt und kristallzucker
200g flüssige butter

die zubereitung
alle zutaten zu einem glatten teig verrühren und diesen zugedeckt bis zum doppelten volumen aufgehen lassen.

teiglinge zu etwa 70g abstechen und diese zu kugeln schleifen. die teigkugeln zugedeckt rasten lassen und danach oval ausrollen und mit flüssiger butter bestreichen.

für die fülle die zutaten vermischen und die ausgerollten teiglinge damit bestreuen. das untere drittel zur mitte hin einschlagen und mit einem teigrad im oberen drittel  streifen schneiden. von unten nach oben einrollen und zu einem kipferl formen.
noch einmal mit butter bestreichen und im vorgeheizten rohr bei 170°C ober - unterhitze ca. 25 minuten backen.

gutes gelingen!

Kommentare