spaghettikürbis mit gemüse und feta

fischiscooking, spaghettikürbis, ofen, gemüse, fetakäse
wieder einmal kürbis - heute spaghettikürbis! seinen namen verdankt dieser einer kleinen überraschung - wird der länglich gelbe kürbis gebacken oder gekocht, zerfällt sein fruchtfleisch in spaghettiähnliche fasern. mit einer passenden sauce, heute vegetarisch,  lässt sich im handumdrehen ein herbstliches gericht zaubern!

die zutaten - für 2 personen

ein spaghettikürbis
öl
eine kleine zucchini
4 karotten
eine handvoll cocktailtomaten
eine zwiebel
zwei knoblauchzehen
gemüsesuppe
salz, pfeffer
100g fetakäse

die zubereitung

den kürbis der länge nach in zwei hälften teilen, entkernen und die schnittflächen mit öl einstreichen.

mit der öffnung nach unten auf ein backblech legen,  mit ein wenig wasser aufgießen und bei 180°C etwa 45 minuten lang im backofen garen.

in der zwischenzeit in einer pfanne gehackte zwiebel und knoblauch in öl anschwitzen, das klein geschnittenen gemüse beigeben, kurz anrösten, tomatenmark einrühren und mit etwas gemüsesuppe aufgießen. das gemüse kernig weich dünsten und mit salz und pfeffer abschmecken.

den weich gebackenen kürbis aus dem rohr nehmen, leicht salzen und mit einer gabel das fruchtfleisch aus dem kürbis kratzen. es bilden sich dabei spaghettiähnliche fäden, die der frucht ihren namen geben.

wir lassen die spaghetti in der frucht und bedecken diese mit der gemüsesauce - als abschluss streuen wir fetakäse über die kürbishälfte und servieren den kürbis in der schale!

gutes gelingen!




Kommentare

  1. Wow das ist ja mal eine tolle Idee... Ich bin im Wellnesshotel im Allgäu letzte Woche das erste Mal auf diese Kürbisart gestoßen und habe mich gefragt warum er so heisst...Nun wird es deutlich ;-D Danke für das schöne Rezept

    AntwortenLöschen
  2. es freut uns, wenn dir unser rezept gefällt -herzlichen dank und lg aus österreich!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen