einfaches bauernbrot mit sauerteig

fischiscooking, bauernbrot sauerteig , herstellung
die herstellung eines eigenen sauerteigs - auch wir haben es uns nun versucht und  damit ein einfaches bauernbrot gebacken. der natursauerteig wird nun im kühlschrank aufbewahrt und zur weiteren verwendung regelmäßig "angefüttert".

die zutaten
für den sauerteig
250g roggenmehl
250 ml wasser

für das brot
300g roggenmehl
200g weizenmehl
100g sauerteig
12 g brotgewürz
12g salz
330ml wasser
1 pkg. trockengerm

die zubereitung

für den sauerteig 150g roggenmehl mit 150 ml wasser gut vermischen und bei zimmertemperatur etwa 24 stunden zugedeckt stehen lassen. in den folgenden drei tagen wird der teig mit jeweils 50g roggenmehl und 50 ml wasser "gefüttert", gut vermischt und zugedeckt 24 stunden  zum rasten beiseite gestellt.

am fünften tag ist der sauerteig fertig und kann zum backen verwendet werden! wird sauerteig entnommen kann der restliche teig wieder mit 100g roggenmehl und 100 ml wasser angereichert werden. im kühlschrank kann der sauerteig für die weitere verwendung gut verschlossen aufbewahrt und
immer wieder verwendet werden.

das bauerbrot

aus den zutaten einen teig herstellen und zugedeckt etwa 30 minuten rasten lassen.  noch einmal durchkneten, in die gewünschte form bringen, mit roggenmehl bestauben und noch einmal etwa 30 minuten gehen lassen.

in der zwischenzeit das backrohr auf 250°C erhitzen, ein gefäß mit eiswasser mit in das rohr stellen.

die backzeit - etwa 15 minuten bei 250° , danach die hitze auf 210°C senken und weitere 35 minuten backen.

auf einem rost auskühlen lassen - gutes gelingen!







Kommentare