omas nusskipferl

fischiscooking, nusskipferl
in unserer kindheit haben wir sie geliebt- omas nusskipferl! auch heute noch sind diese kleinen köstlichkeiten, hergestellt aus einem germteig und feiner nussfülle, für viele anlässe - ob zum kaffee, als fingerfood, auf der party oder...ein wahrer gaumenschmaus!

die zutaten

500g mehl
250g butter
3 eier
1 pkg. trockengerm
50g zucker
6 el milch
1 prise salz

für die fülle
200g geriebene nüsse (walnüsse, haselnüsse)
70g zucker
6 el milch
1 prise zimt
1 el rum
ein schuss zitronensaft

die zubereitung

aus den zutaten einen germteig herstellen und diesen etwa eine stunde zugedeckt rasten lassen.

für die fülle die geriebenen nüsse, zucker, milch, zimt, zitronensaft und nach bedarf rum miteinander verrühren.

den teig dünn ausrollen und in quadrate von 10cm seitenlänge schneiden. die fülle darauf verteilen und von einem eck aus zu kipferl formen.

die kipferl auf ein backblech legen, noch einmal gehen lassen, mit ei bestreichen  und im auf 200°C vorgeheizten rohr hellbraun backen.

gutes gelingen!


Kommentare