gebackene rotkappen

fischiscooking, pilze, rotkappe gebacken
die birken - rotkappe, auch heide - rotkappe ist ein eigentlich unverkennbarer speisepilz. der hut hat eine ziegelähnliche farbe, von gelborange bis bräunlich rot. das fleisch wird beim anschneiden und kochen grau bis schwarz, daher wird er von manchen auch nicht gegessen, obwohl er ein hervorrragender speisepilz ist. bei uns werden die rotkappen heute gebacken serviert - wunderbar!

die zutaten

etwa 400g rotkappen
mehl
2 eier
semmelbrösel
salz, pfeffer
öl

die zubereitung

die geputzten rotkappen in größere stücke schneiden bzw. die kappen verwenden, mit salz und pfeffer würzen.

für die panier jeweils mehl und brösel getrennt auf ein teller oder in eine flache schüssel geben. die eier verquirlen, leicht salzen und ebenfalls in ein tiefes teller leeren.

die pilze nun zuerst in mehl wenden, anschließend durch die eier ziehen und dann gut mit brösel bedecken.

die pilze in heißem öl auf beiden seiten goldgelb backen und anschließend abtropfen lassen.

als beilage gibt es bei uns heute gekochten basmatireis, sauce tartare und preiselbeeren !

gutes gelingen!




Kommentare