resche toskanaweckerl

fischiscooking, weckerl, toskana
wir holen uns heute urlaubserinnerungen aus der toskana in die küche - es gibt einen rezeptvorschlag für  knusprige, resche weckerl mit olivenöl und polenta. das gebäck passt wunderbar als beilage zu frischem salat, muscheln, gegrilltem....oder einfach zu einem guten glas rotwein!

die zutaten - für 10 bis 12 stück

300g weizenmehl
200g dinkelmehl
10g salz
10g zucker
25g polenta
18g olivenöl
1 pkg. trockenhefe
300g wasser, lauwarm

die zubereitung

die zutaten mit der küchenmaschine zu einem teig verkneten - 3 minuten auf langsamer stufe, 6 minuten intensiver, anschließend 15 minuten zugedeckt rasten lassen.

anschließend teigstücke mit 75 bis 80g  auswiegen, rund schleifen und noch einmal zugedeckt auf einer leicht bemehlten unterlage etwa 15 minuten ruhen lassen.

ein geschirrtuch leicht mit roggenmehl und polenta bestreuen, die teiglinge flach drücken, jeweils von oben und unten in die mitte einschlagen, von oben nach unten leicht einrollen und mit beiden händen zu einem länglichen weckerl formen.

das weckerl mit dem schluss nach unten auf das bemehlte geschirrtuch legen, mit einem zweiten tuch abdecken und noch einmal etwa 30 minuten rasten lassen.

den ofen auf 220°C vorheizen - zu dampferzeugung eiswasser mit in das rohr stellen!

die weckerl mit den schluss nach oben auf ein backblech legen, mit wasser besprühen und im rohr etwa 18 minuten backen! anschließend auf einem rost auskühlen lassen!

eine vielzahl von rezeptvorschläge für brot und gebäck findet ihr auch auf der seite von backprofi ofner!

gutes gelingen!



Kommentare