most - paprikahenderl

fischiscooking, most paprikahenderl
bei uns gibt es heute einen klassiker der österreich - ungarischen küche, ein paprikahenderl, regional verfeinert mit der wunderbaren mostviertler "landsäure", einem kräftigem most! das herzhafte gericht ist relativ einfach in der zubereitung und schmeckt vorzüglich!

die zutaten - für 4 personen

4 hühnerkeulen
4 karotten
eine zwiebel
2 knoblauchzehen
2 papikaschoten
1 el tomatenmark
1 el paprikapulver, edelsüß
1 el paprikapulver, scharf
0,25 l most
0,75 l suppe
salz, pfeffer, grillgewürz
0,2 l creme fraiche
öl

als beilage - nudeln nach wahl

die zubereitung

die hühnerkeulen mit salz und grillgewürz kräftig einreiben und in einer pfanne in öl rundum kräftig anbraten.
das fleisch aus der pfanne heben und die klein geschnittene zwiebel darin anrösten, knoblauch, karotten und würfelig geschnittene parpika zugeben, anrösten und anschließend tomatenmark und papikapulver dazugeben. kurz durchrühren und mit most aufgießen.

den most einreduzieren lassen, die hühnerkeulen wieder dazugeben und mit suppe so weit aufgießen, dass die keulen beinahe bedeckt sind.

die hühnerkeulen bei kleiner hitze etwa 50 bis 60 minuten garen, dabei bei der hälfte der garzeit wenden!

zum schluss nach bedarf creme fraiche einrühren und nach bedarf noch einmal abschmecken!

als beilage gibt es bei uns heute - gekochte nudeln!
gutes gelingen!








Kommentare