vollkorn - sonnenblumenbrot

fischiscooking, vollkornbrot, kastenbort, sonnenblumenkerne

bei uns wird beinahe täglich frisch gekocht und gebacken - worauf wir besonderen wert legen ist der bezug zur region und die frische der produkte. wir versuchen daher vermehrt bei regionalen händlern und erzeugern direkt vor ort einzukaufen.

die heutigen zutaten für unser knuspriges vollkornbrot mit sonnenblumenkernen stammen von der familie harreither aus neuhofen/ybbs, die in ihrer modernst ausgestatteten staudenmühle qualitativ hochwertige produkte anbietet.

die zutaten

300g roggenmehl
200g dinkelmehl
15g brotgewürz
15 g vollkorn - sauerteig, trocken
1 pkg. trockenhefe
ca. 330 ml wasser
sonnenblumenkerne nach bedarf

die zubereitung

aus den zutaten, sonnenblumenkerne nach geschmack hinzugeben, eine geschmeidigen teig herstellen und zugedeckt etwa eine stunde rasten lassen.

den teig in eine befettete kastenform füllen oder in die gewünschte form bringen und noch einmal etwa 45 - 60 minuten gehen lassen.

die oberfläche mit wasser besprühen, mit sonnenblumenkernen bestreuen und im vorgeheizten rohr bei 210° backen. nach etwa 10 minuten die hitze auf 190° reduzierien und weitere 45 minuten fertig backen!

auf einem rost auskühlen lassen!

gutes gelingen!

Kommentare