tiroler schlutzkrapfen

fischiscooking, schlutzkrapfen, spinatfüllung
die schlutzkrapfen sind eine nudelspezialität aus tirol. diese nussgroßen teigtaschen ähneln den italienischen ravioli oder auch den kärtner nudeln. ein einfacher teig aus roggen - und weizenmehl mit verschiedensten füllmöglichkeiten - bei uns heute traditionell mit einer spinat - topfen kombination!

die zutaten - für 4 personen

200g roggenmehl
100g weizenmehl
2 el öl
ein ei
eine prise salz
0,25 l lauwarmes wasser

für die spinatfüllung

ca. 400g frischer blattspinat
eine zwiebel
eine knoblauchzehe
3 el magertopfen
ein el parmesan
salz, pfeffer, muskat
semmelbrösel
butter
schnittlauch

die zubereitung

aus den zutaten mehl, ei, wasser und salz einen  teig kneten - dieser sollte nicht zu fest sein. daher nach bedarf noch etwas mehl oder wasser zugeben. den teig eine stunde zugedeckt rasten lassen.

für die fülle zwiebel und knoblauch fein hacken und in einer pfanne in butter anschwitzen. den spinat waschen, in feine streifen schneiden und in der pfanne kurz mitdünsten.

das spinat - zwiebelgemisch kalt stellen und gut ausdrücken! zusammen mit dem topfen und parmesan zu einer masse vermischen und nach bedarf semmelbrösel dazugeben, die masse sollte gefestigt sein! mit salz, pfeffer und muskat abschmecken!

den teig auf einer bemehlten unterlage dünn ausrollen, mit einem ausstecher ( ca. 8 cm durchmesser) runde scheiben ausstechen, einen löffel fülle mittig daraufsetzen, zusammenklappen und die ränder fest andrücken.( mit der gabel!)

in reichlich salzwasser ca. 5 minuten schwach wallend kochen und abseien!

fertig zum anrichten!
mit zerlassenen butter beträufeln, mit parmesan und schnittlauch bestreut servieren!

gutes gelingen!



Kommentare