dinkelweckerl mit chiasamen

fischiscooking, dinkelweckler, chiasamen

frische dinkelweckerl  ohne weizen, außen knusprig, innen zart und g`schmackig, dabei rasch und einfach zubereitet!

die zutaten

500g dinkelmehl
10g salz
10g zucker
300ml wasser
1 pkg. trockenhefe
chiasamen zum bestreuen - oder nach wunsch auch mohn, kürbiskerne,...

die zubereitung

die zutaten mit der küchenmaschine zu einem geschmeidigen teig verarbeiten und  zugedeckt etwa eine stunde gehen lassen.

anschließend den teig auf einer leicht bemehlten unterlage noch einem durchkneten und je nach gewünschter größe der weckerl in 10 bis 12 teile teilen, rund schleifen und noch einmal etwa 30 minuten rasten lassen.

die teiglinge in die gewünschte form bringen, auf ein mit backpapier ausgelegtes blech legen und noch einmal zugedeckt 15 minuten gehen lassen.

in der zwischenzeit das backrohr auf 210°C  vorheizen, die teiglinge mit wasser besprühen, mit chiasamen bestreuen  und im rohr etwa 30 minuten lang backen.

auf einem rost auskühlen lassen!

wir stellen während des backens eine feuerfeste schüssel mit eiswasser in das backrohr!

gutes gelingen!


Kommentare