bärlauchgnocchi

fischiscooking, bärlauchgnocci

die bärlauchzeit dauert nicht allzu lange - ab anfang bis mitte märz ist dieses duftende kraut für ein paar wochen zu finden und vielseitig in der küche einsetzbar - ob in der suppe, im aufstrich oder wie bei uns heute in vegetarischer form - gnocchi mit bärlauch!

die zutaten - für 4 personen

für den teig
500 g erdäpfel
200 g mehl
ein ei
eine messerspitze backpulver
eine prise salz
muskatnuss
ca. 100g frischer bärlauch
zwei frühlingszwiebel

butter
geriebener parmesan
pfeffer

die zubereitung

das grün der frühlingszwiebel klein schneiden und in butter anschwitzen. etwa 2/3 des in streifen geschnittenen bärlauchs dazugeben und ebenfalls kurz durchschwenken.

die gekochten und geschälten erdäpfel noch warm durch eine kartoffelpressse drücken und zusammen mit dem mehl, ei, einer prise salz, muskatnuss  und der zwiebel - bärlauchmasse zu einem weichen, formbaren teig verkneten.

diesen etwa 60  kühl minuten rasten lassen. sollte der teig zu feucht sein  noch einmal mehl einarbeiten.

aus dem teig etwa daumendicke teigrollen formen und davon etwa 2 cm lange stücke abschneiden und mit der gabel eindrücken.

in einem großen topf ausreichend salzwasser zum kochen bringen, die gnocchi einlegen, wenn diese aufsteigen noch kurz ziehen lassen, herausheben und abtropfen lassen.

in einer pfanne butter erhitzen, die gnocchi darin schwenken, den restlichen geschnittenen bärlauch und die frühlingszwiebel dazugeben und kurz durchziehen lassen.

vor dem servieren mit parmesan bestreuen!

gutes gelingen!!

Kommentare