spaghetti alla napoletana

fischiscooking, spaghetti alla napoletana, spaghetti mit tomatensauce

spaghetti alla napoletana, also aus der region um neapel kommend, sind so ziemlich die einfachste und ursprünglichste variante des bekannten italienischen pastagerichtes -  spaghetti mit tomatensauce!
das köstliche duo von pasta und tomate eroberte von neapel aus die welt und ist bis heute gleichermaßen ein einfaches, gutes sowie preiswertes gericht!

die zutaten

wir haben dieses gericht auf einer unserer reisen in der gegend um neapel an der amalfiküste kennen und schätzen gelernt. dort werden natürlich frische, reife tomaten verwendet, der jahreszeit entspechend, gibt es bei uns heute tomaten aus der dose!

für 2 personen

eine rote zwiebel
zwei knoblauchzehen
eine dose tomaten
eine handvoll cocktailtomaten
olivenöl
meersalz, zucker
kapern nach bedarf
baslilikum
parmesan, frisch gerieben
250 g spaghetti

die zubereitung

die klein gehackte zwiebel in reichlich olivenöl anschwitzen, die  tomaten, klein geschnittenen knoblauch und die halbierten cocktailtomaten zugeben und bei kleiner hitze etwa 10 bis 15 minuten köcheln lassen. mit salz, einer prise zucker würzen und nach bedarf kapern und basilikum dazu geben. im original wird weder gepfeffert, noch mit chili gewürzt, aber ....je nach lust, laune und geschmack sicher passend!

in der zwischenzeit spaghetti in salzwasser al dente kochen, abseien und zur sauce geben. kurz durchziehen lassen - fertig zum anrichten!

mit geriebenem parmesan bestreut servieren!

gutes gelingen!

verwenden sie den link für ihren nächsten einkauf: - danke!

Kommentare