birnenvollkornkuchen mit mango - mascarpone creme


eine sehr fruchtige dessertvariation - ein saftiger birnenvollkornkuchen mit gekühlter mango - mascarponcreme im glas!

für den birnenkuchen


die zutaten

200g vollkornmehl
100 g öl
200g staubzucker
1/2 pkg. vanillezucker
1/2 pkg. backpulver
3 eier
1 el kakao
1/8 l milch
birnen, etwa 6 bis 8 stück

die zubereitung

öl, staubzucker, vanillezucker und 3 eidotter schaumigr rühren. vollkornmehl mit kakao und backpulver gut mischen und abwechselnd milch und dottermasse unterrühren. eiklar zu schnee schlagen und  ebenfalls unterheben.

auf ein befettetes, bemehltes backblech streichen und mit geschälten, geviertelten birnen belegen. bei 160° etwa 35 bis 45 minuten backen. mit zucker und zimt bestreut servieren!

für die mango - mascarponecreme


2 mangos
eine orange
100 ml orangensaft
orangenschalenabrieb
orangenlikör nach bedarf
500g mascarpone
250g topfen
0,25 l  schlagobers
200g joghurt
2 el zucker
2 pkg. vanillezucker

die zubereitung

orangen schälen, filetieren und in kleine stücke schneiden, mangos schälen und das fruchtfleisch in streifen abschneiden.

ein drittel der mangofilets in würfel schneiden und zusammen mit den orangenfilets zur seite stellen.
die restlichen mangosfilets mit einer pkg. vanillezucker pürieren und mit frisch gepresstem orangensaft, der geriebenen orangenschale und orangenlikör nach bedarf mischen.

mascarpone mit topfen, joghurt, zucker und vanillezucker schaumig rühren. schlagobes schlagen und unterheben.

nun abwechslend in gläser mascarponecreme, mangopüree, fruchtstücke, mascarponecreme, mangopüree, fruchtstücke und abschließend noch einmal mascarponecreme einschichten. oben mit fruchtstücken oder schokoraspeln verzieren und im kühlschrank gut durchziehen lassen.

gutes gelingen!



Kommentare

  1. Das schaut super aus - schön angerichtet auf dieser Schieferplatte! Das Dessert im Glas wird ich gleich probieren! Gratulation zu eurem Blog - wirklich gut gemacht! Beste Grüße aus Wien - Maria

    AntwortenLöschen
  2. hallo maria, danke für deinen netten kommentar! es freut uns, dass dir unser dessert gefällt - es schmeckt auch ausgezeichnet! lg aus dem mostviertel nach wien!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen