mediterranes sandwich mit süßkartoffelchips


fischiscooking, sandwich, halloumi, süßkartoffelchips

ein hausgemachtes vegetarisches sandwich - mit gegrilltem halloumi, tsatsiki, grillgemüse und süßkartoffelchips - ein kleines, aber feines gericht!

der halloumi ist eine käsespezialität, die ursprünglich aus zypern stammt, aber mittlerweile in den länder rund um das mittelmeer und sogar in australien hergestellt wird. in der die typischen, traditionellen herstellung aus kuh - , schaf - und ziegenmilch wird der käse mit salz und minze bestreut. anders als bei den meisten anderen käsesorten behält er seine form, wenn er erhitzt wird. er eignet sich daher besonders zum braten und grillen. geschmacklich präsentiert sich der käse von zart, mild, salzig bis hin zu deftig - intensiv, je nach herstellung und herkunft.

die zutaten - für 2 personen

ein sandwichwecken - zu unserem rezept
eine packung halloumi - grillkäse
eine zucchini
eine rote paprikaschote
eine rote zwiebel
eine gurke
salatblätter
ein becher joghurt
3 knoblauchzehen
salz, pfeffer, zucker
sojasauce
balsamicoessig

2 große süßkartoffeln
olivenöl


die zubereitung

die süßkartoffeln schälen, in dünne scheiben schneiden. auf ein backblech verteilen ,mit olivenöl beträufeln und im rohr bei 180°C etwa 20 minuten backen. anschließend salzen.

für das tsatsiki die salatgurke schälen, fein raspeln, leicht einsalzen, kurz rasten lassen und anschließend die flüssigkeit gut ausdrucken.

gepressten knoblauch dazugeben, mit joghurt und einem schuss olivenöl zu einer feinen sauce vermischen. noch einmal mit salz und pfeffer abschmecken und kühl stellen.

den grillkäse in schnitten schneiden und in olivenöl beidseitig knusprig braten.

die zucchini in feine streifen schneiden und zusammen mit dem in stücke geschnittenen paprika in einer pfanne in oliven fein anbraten und mit salz, pfeffer, einem schuss sojasauce und einer prise zucker abschmecken.

die salatblätter mit olivenöl und balsamicoessig marinieren.

das sandwich in größere stücke schneiden, halbieren mit einem salatblatt, tsatsiki, grillkäse, paprika, zucchini belegen und mit feinen zwiebelringen abschließen.

zusammen mit den süßkartoffelchips servieren!

gutes gelingen!





Kommentare