ein einfaches salzstangerl


fischiscooking, salzstangerl

bei uns immer ein sehr beliebtes gebäck - das salzstangerl - geschmacklich ausgezeichnet, an der wickeltechnik muss noch gearbeitet werden!

die zutaten - für etwa 8 salzstangerl

0,5 kg mehl
0,25 l milch, lauwarm
1 pkg. trockenhefe
90 g butter, leicht geschmolzen
1 tl salz
1/2 el schmalz oder öl
grobes salz, kümmel nach bedarf

die zubereitung

aus den zutaten wird mit hilfe unserer kenwood küchenmachine ein geschmeidiger teig gerührt. diesen zugedeckt warm stellen und rasten lassen, je länger umso besser!

den teig in 4 teile teilen, rund schleifen und die kugeln noch einmal gehen lassen, anschließend jede kugel halbieren, schleifen und mit dem rundholz flach länglich ausrollen. danach mit dem handrücken den teigfleck zu einem stangerl einrollen.

eine gute anleitung dazu findet ihr beim backprofi ofner - zum video!

die stangerl gut mit wasser besprühen und nach geschmack mit salz und kümmel bestreuen.
auf ein backblech legen und im auf 190° vorgeheizten rohr etwa 20 minuten backen!

ein tipp: für die luftfeuchtigkeit im ofen immer auch einen topf mit wasser mit ins backrohr stellen!

gutes gelingen!

Kommentare