schlemmerreise italien - lago maggiore


fischi`s on tour - wieder einmal geht es in den sonnigen süden -  richtung bella italia!

wir starten unsere cabrio - rundfahrt  vom wunderschönen mostviertel ausgehend richtung innsbruck und weiter nach vorarlberg mit dem ersten etappenziel bregenz!

in tirol entscheiden wir uns spontan bei herrlichem wettern auf der bundesstraße über den arlberg zu fahren.wir bewältigen die gut ausgebaute, aber kurvenreiche strecke hinauf auf die 1793m hohe passhöhe ohne probleme.

im bekannten wintersportort sankt christoph gibt es eine kurze kaffeepause im gasthaus valluga unmittelbar neben dem bekannten arlberg hospiz hotel.

wir genießen den kaffee auf der sonnigen terrasse mit einer wunderbaren aussicht auf die tiroler bergwelt!

nach einer kurzen rast setzen wir unsere reise fort - weiter geht es über suben nach langen im klostertal.dort wechseln wir auf die arlbergschnellstraße und erreichen schließlich nach problemloser fahrt unser erstes ziel  - die landeshauptstadt vorarlbergs - bregenz!

wir beziehen unser hotel - das gästehaus brugger - in lauterach. dieses kleine, familiär geführte gästehaus ist vor allem bei geschäftsreisenden und kurzurlaubern sehr beliebt und auch bestens dafür geeignet.

ein kurzer stadtbummel in bregenz - wir parken am hafen und spazieren entlang des bodensees bis zur weltbekannten bregenzer seebühne. puccinis "turandot" steht auf dem spielplan - beeindruckend die kulisse!

das "wirtshaus am see" - mit toplage direkt neben der seebühne und sehr schönem gastgarten, eine touristische umsatzmaschine. das lokal punktet mit der lage, das service und die küche sind sehr auf die schnelle "abfertigung" ausgerichtet. wir genießen trotzdem den wunderbaren ausblick.!

abendessen im garten unseres hotels - gasthaus brugger - eine sehr gute auswahl an regionalen speisen und produkten - ein feiner zwiebelrostbraten, ein üppiges cordon bleu in kürbiskernpanier...na dann , gute nacht!

am nächsten morgen - unsere weiterfahrt ans eigentliche erste ziel - an den lago maggiore. durch liechtenstein kommen wir auf er autobahn l13 in die schweiz..

landschaftlich besonders beeindruckend ist für uns die gegen um san bernadino - hochgebirge, üppiges grün der hoch gelegenen almen, bergseen,....sehenswert!

am nordufer des wunderbar gelegenen lago maggiore erreichen wir locarno, der fremdenverkehrsort ist vor allem durch die internationalen filmfestspiele mit der verleihung des goldenen leopard bekannt!


der lago maggiore ist ca. 212,5 km² groß und gehört zu etwa 80% zu  italien und der restliche teil zur schweiz. die fahrt entlang der uferstraße des sees richtung süden - wunderbar! wir erreichen unseren ersten urlaubsort - stresa.

stresa ist ein bekannter kurort am westlichen ufer des sees.  bereits in der mitte des 19. jahrhunderts begann der fremdenverkehr mit der schiffahrt auf die vorgelagerten borromäischen inseln - isloa bella, isola pescatore und isloa madre, die auch heute noch sehr häufig besucht werden.

aus dieser zeit stammen auch die für damalige verhältnisse äußerst luxuriösen grand hotels, die auch heute noch sehenswert sind!

wir haben uns für das " hotel regina palace" entschieden, ein im jugendstil erbauter prunkbau!

unsere kurze hotelbewertung

ein altehrwürdiges haus in erster reihe am see - umgeben von einer sehr schön angelegten parkanlage mit pool und sehr vielen pflanzen.

ein freundlicher empfang an der rezeption, eine großzügige parkgarage - kostenlos - und unser zimmer, im alten stil des hauses eingerichtet, klein, aber fein und mit balkon richtung garten und pool!
das frühstück auf der sonnenterasse mit blick auf den see - wunderbar - das service bemüht! wir waren tagsüber immer unterwegs - ins stadtzentrum und zur schiffsanlegestelle nur wenige gehminuten!am abend auf der terrasse an der bar - live tanzmusik - mit vielen sitzmöglichkeiten
fazit: ein etwas in die jahre gekommenes grand hotel, das aber immer noch sehr zu empfehlen ist!

wir genießen den ersten nachmittag im hotel und entspannen am pool im wunderbar angelegten park!

stresa bei tag und nacht, der interessante wochenmarkt, eine schifffahrt am see mit  besuch der boromäischen inseln, italienische küche vom feinsten......aber das ist wieder eine andere geschichte!

ihre nächste reise - buchung über....



Kommentare