gnocchi carbonara


die zutaten

für den teig
500 g erdäpfel
200 g mehl
ein ei
eine messerspitze backpulver
eine prise salz
muskatnuss

für die sauce

eine zwiebel
150 g speck
4 eier
schlagobers
parmesan
salz, pfeffer
öl
ruccola

die zubereitung

die gekochten und geschälten erdäpfel noch warm durch eine kartoffelpressse drücken und zusammen mit dem mehl, ei, einer prise salz und muskatnuss zu einem weichen, formbaren teig verkneten. diesen etwa 60  minuten rasten lassen. sollte der teig zu feucht sein  noch einmal mehl einarbeiten

aus dem teig etwa daumendicke teigrollen formen und davon etwa 2 cm lange stücke abschneiden und mit der gabel eindrücken.

in einem großen topf ausreichend salzwasser zum kochen bringen, die gnocchi einlegen  wenn diese aufsteigen noch kurz ziehen lassen, herausheben und abtropfen lassen.

in der zwischenzeit den kleinwürfelig geschnittenen speck in einer pfanne zusammen mit der klein geschnittenen zwiebel in öl anrösten, die gnocchi zugeben und unter wenden einige minuten mitbraten.

für die sauce die eier mit schlagobers, geriebenem parmesan gut verrühren, salzen und pfeffern und über die gnocchi in die pfanne gießen.

sofort vom herd nehmen , einige male umrühren , durchziehen lassen - fertig zum anrichten!

zum servieren werden die gnocchi mit ruccola, einem schuss olivenöl und parmesan garniert!

gutes gelingen!
mahlzeit!


Kommentare