auf ein kölsch....


fischiscooking, on tour, köln, kölsch

fischiscooking, on tour, köln, kölsch
fischi`s on tour - auf geht es wieder einmal...ein kurztrip richtung deutschland mit dem ziel köln!

welches bier sich "kölsch" nennen darf, regelt die "kölsch - konvention", in der sich die brauereien im jahre 1986 verpflichteten verbindlich brauregeln einzuhalten.

im sinne dieser konvention ist kölsch  ein helles, gefiltertes und obergäriges vollbier mit einer durchschnittlichen stammwürze von 11,3%, einem alkoholgehalt von etwa 4,8%, hopfenbetont.....und ausschließlich in köln herzustellen!

direkt im stadtzentrum quartieren wir uns im hotel hilton cologne ein, einem erstklassigem hotel in top - lage. der bekannte kölner dom ist in sichtweite, alle wichtigen ziele in unmittelbarer nähe - alles bestens!

der erste stadtbummel führt uns gleich richtung domplatz mit einer besichtigung des doms.

fischiscooking, on tour, köln, kölschder kölner dom zählt weltwelt zu den größten kathedralen im gotischen baustil und mit einer höhe von 157, 38 m ist er nach dem ulmer dom das zweithöchste kirchengebäude europas.

der dom verfügt über eine reiche künstlerische ausstattung - chorkapellen, herrliche domfenster und vieles mehr....sehr sehenswert - er zählt zu den am meist besuchten sehenswürdigkeiten deutschlands!

obligatorisch - wir entzünden für unsere familie und freunde eine kerze!

gleich beim hauptportal hinaus am bahnhofsvorplatz liegt eines der bekanntesten brauwirtshäuser - das gaffel am dom. ein riesiger brausaal, mit langen theken, tischen und bänken einerseits, aber auch gemütlichen ecken - bürgerlich, deftig, behaglich - nicht nur für biertrinker!

wir nehmen einige "stangen" , wie das im zylindrischen glas mit in 0,2 liter fassungsvermögen ausgeschenkte  kölscher bier genannt wird.

auf der speisekarte - deftige , regionale spezialitäten für den großen und kleinen hunger - currywurst, eisbein vom feinsten, bierkutscherkotelett,....und für nicht bier - trinker: auch die weißweinschorle schmeckt!

ein abendlicher spaziergang durch die altstadt rundet unser programm ab - köln ist eine stadt der kirchen - zwölf romanische kirchen stehen innerhalb der alten stadtmauern!

leider sehr auffällig und es stimmt uns sehr nachdenklich - wir haben selten zuvor in einer europäischen großstadt eine so große anzahl an bettler und obdachlose im stadtzentrum gesehen!

der nächste morgen - nach einem ausgezeichnetem frühstück - bei herrlichem wetter - ein weiterer spaziergang durch die stadt.

zum rhein sind es nur wenige schritte - auf der bekannten altstadt - promenade mit dem rheingarten zeigt sich das flair der alten giebelhäuser - plätze,gasthäuser, geschäfte und ...wieder zahlreiche brauhäuser!

das früh am dom, peters brauhaus, päffgen, sion, reissdorf....um nur die bekanntesten zu nennen!

in köln finden wir auch eine der bekanntesten einkaufsmeilen deutschlands - die schildergasse mit der hohen straße. eine fußgängerzone mit einkaufstempeln aller internationalen handelsketten - da kommt man(n) ins schwitzen und frau aus dem schauen nicht heraus!!!!

der tag vergeht wie im nu....eine abendliche einkehr im früh am dom . auch hier treffen sich im riesigen brauhaus jung und alt, mann und frau, quer durch alle internationalen schichten um sich auf blanken holzbänken und tischen mit einem frisch gezapftem kölsch und  typischen speisen zu stärken.

es gäbe  noch viel zu sehen in dieser stadt - zahlreiche museen, das rathaus, das 4711 - echt kölnisch wasser - haus, eine panoramaboostfahrt, und vieles andere mehr!

wir aber genießen noch einmal die besondere stimmung...ehe es am nächsten morgen wieder richtung heimat geht!

fazit: köln ist eine reise wert!


fischiscooking, on tour, köln, kölsch
fischiscooking, on tour, köln, kölsch








Kommentare