rumpsteak mit zucchinispaghetti

fischiscooking, rumpsteak

die zutaten

pro person  - ein steak
olivenöl
salz, pfeffer
eine zitrone
butter
eine zucchini
parmesan
lauch
cocktailtomaten

als beilage - folienkartoffel und knoblauchdip
kartoffeln, alufolie
joghurt, sauerrahm
salz, pfeffer
drei knoblauchzehen


die zubereitung

die steaks werden mit einer marinade von zwei el olivenöl mit etwas zitronensaft eingerieben und im kühlschrank über nacht mariniert.
etwa zwei stunden vor der zubereitung werden diese aus dem kühlschrank genommen und auf zimmertemperatur gebracht.

in einer pfanne werden die rumpsteaks bei kräftiger hitze beidseitig kurz -  je nach stärke etwa 2 minuten -  angebraten und anschließend bei 90° im backofen für etwa 10 minuten zum nachziehen auf den rost gelegt. dabei verlieren die steaks minimal an flüssigkeit - ein teller zum auffangen des saftes kann untergestellt werden!

für die zucchinispaghetti
die zucchini mit einem spiralschneider in spaghettiform schneiden, in einer pfanne in butter den klein geschnittenen lauch anschwitzen und die spaghetti mit den cocktailtomaten darin kurz anrösten. mit olivenöl beträufeln, durchschwenken und mit parmesan bestreuen

als weitere beilage dazu - folienkartoffel
die erdäpfel waschen und dabei die haut kräftig abbürsten,  in leichtem salzwasser etwa 10 minuten vorkochen, abseien und mit einem kleinen stück butter in alufolie einwickeln. im backrohr bei 200° grad fertig garen. als probe - mit einer nadel oder messerspitze den garpunkt überprüfen!


für den knoblauchdip:
einen halben becher sauerrahm mit einigen löffel joghurt mischen, drei knoblauchzehen hineinpressen, mit salz und pfeffer würzen -  fertig!

gutes gelingen!
mahlzeit!

dazu das passende küchenwerkzeug....

informationen unter

gefu spiralschneider


Kommentare