brätlinge...

fischiscooking, milchbrätling, brätling


der brätling oder auch milchbrätling ist eine pilzart aus der familie der täublinge. er ist ein ausgezeichneter speisepilz mit einer besonderheit - er sondert einen weiße milchsaft ab, der stark nach hering riecht. 


er ist einer der wenigen arten, die auch roh essbar sind, allerdings steigt hier die gefahr der infektion mit dem fuchsbandwurm!

beim kochen und dünsten wird das fleisch unangenehm schleimig, am besten eignet sich der brätling daher zum braten.

fischi`s franz on tour in kärnten - und ein paar dieser köstlichen schwammerl finden den weg in unsere küche!

die  zutaten

brätlinge
etwas butter
salz und pfeffer

die einfache zubereitung

in einer pfanne etwas butter erhitzen, die schwammerl zuerst mit der pilzkappe nach oben kurz anrösten, umdrehen und anschließend einige minuten fertig braten.

leicht mit salz und pfeffer würzen - fertig zum anrichten!

als beilage am besten - frisches schwarzbrot - bei uns heute ein kornspitz!

gutes gelingen!
mahlzeit!



Kommentare